Faszination Natur – der Canyon Italiens

Beitragsbild Faszination Natur der Canyon Italiens

Ich bin auf dem Weg zu den „Lame Rosse“, dem Grand Canyon der Marken (Italien). Die roten Felsen von Fiastra sind einer der faszinierendsten Orte in den Monti Sibillini (und darüber hinaus).

Beim „Lago di Fiastra“, einem kristallklaren Stausee, angekommen finde ich einen Parkplatz direkt neben dem Staudamm, den ich überqueren muss. Ich leide an Höhenangst. Bei diesem Ausflug ist genau das meine allergrößte Herausforderung. Die Staumauer ist für meinen Geschmack viel zu schmal. Rechts von mir geht es gefühlte 10 km in die Tiefe. Zu meiner Linken breitet sich der türkisfarbene See aus – ein herrlicher Anblick, der meinen rasenden Puls wieder ein bisschen in Richtung Normalniveau bringt. Sicherheitshalber halte mich immer genau in der Mitte.

Lago di Fiastra Staumauer

Nachdem ich diese Hürde geschafft habe und auf den Wanderweg eingebogen bin, treffe ich auf eine Rangerin des Nationalparks der Sibillinischen Berge. Sie gibt allen Wanderern, die sich auf den Weg zu den Lame Rosse machen, (kostenlose) Hinweise und Tipps. Sie erklärt mir, dass ich

  • einfach immer dem eingeschlagenen Weg folgen soll und mich auf keinen Fall verirren könne,
  • eine gute Stunde bis zum Ziel brauche,
  • mich bei Ankunft immer drei Meter von den Felsen entfernt halten muss, da die Formation nicht fest, sondern immer in Bewegung ist, und laufend Steine herunterfallen,
  • darauf achten muss, wo ich hinsteige. Sie empfiehlt mir, mich nach einem geeigneten Wanderstock umzusehen, der mir vor allem auf den letzten 15 Minuten sehr nützlich sein würde.

 

Außerdem fragt sie mich, ob ich auch genügend zu trinken dabei hätte. Der Sommer meint es unglaublich gut mit uns – wir haben an diesem Tag 36 Grad und strahlenden Sonnenschein. Da schreit der Körper schon mal nach Wasser.

Nach etwa 10 Minuten, in denen es spannenderweise fast immer bergab geht, folgt ein kurzer steiler Anstieg, der mir zum ersten Mal meine physischen Grenzen aufzeigt. Geschafft! Ab jetzt geht es einfach immer leicht bergauf. Gut drei Viertel des gesamten Wegs führen durch den Wald, was bei den vorherrschenden Temperaturen von Vorteil ist.

Insgesamt ist der Aufstieg ein bisschen anstrengend. Allerdings gibt es auch vierjährige Kinder, die hinauflaufen. Außerdem begegnen mir Frauen nur mit einem Bikini bekleidet (und mit Wanderschuhen an den Füßen). Und Männer, die ihre Kleinkinder im Baby-Gestell auf dem Rücken tragen und dabei noch genügend Luft zum Telefonieren haben. Genauso wie Jogger, die die gesamte Strecke hin und zurück laufen! C´è di tutto (Es gibt alles). Also halte ich durch. Ich will mich ja nicht vor den Kids blamieren.

Nach einer knappen Stunde komme ich völlig verschwitzt aus dem Wald heraus und erreiche ich ein kleines Tal. Der weiche Waldboden wird zu einer rutschigen Kieslandschaft, der Weg wird wieder steiler – und der Wanderstock hilfreich.

Lame Rosse

Und plötzlich ist sie das: die faszinierende, atemberaubende Formation roter Felsen, die inmitten grüner Wälder und steiler Berge im Sonnenlicht erstrahlt. Die Lame Rosse wurden über Jahrmillionen durch Erosion von Regen, Wind und Schnee gebildet, die sich weiterhin kontinuierlich verändern und bewegen. Geologisch sicherlich mega spannend. Aber ich habe im Moment kein gesteigertes Interesse dafür. Für mich ist es jetzt die Zeit für ein ausgiebiges Fotoshooting gekommen.

Felsformation Lame Rosse 1
Felsformation Lame Rosse 2
Felsformation Lame Rosse 3

Es ist 12.30 Uhr, als ich diesen traumhaften, fast unwirklichen Ort wieder verlasse. Auf dem Rückweg sehe ich überall kleine Gruppen von Italienern, die es sich bei einem Picknick gemütlich machen. Unter fast jedem Baum sitzen Menschen und genießen ihre Jause. Il „pranzo a sacco“, also das Mittagessen aus dem (Ruck-) Sack, ist bei den Einheimischen sehr beliebt und fixer Bestandteil eines Ausflugs in die Natur.

Der Rückweg ist nicht ganz so anstrengend, da es vorwiegend bergab geht. Ausgenommen sind die letzten 10 Minuten, in denen es nochmal einen ausgedehnten Anstieg gibt, der mich zur Staumauer zurückführt. Nachdem ich zur Überquerung derselben wieder meinen ganzen Mut zusammengenommen habe, komme ich zurück zu meinem Wagen. Ich befreie mich von den völlig verschmutzten Wanderschuhen und wechsle die verschwitzten Klamotten. Denn jetzt geht es übergangslos hinunter zum türkisblauen See, um den Staub und den Schweiß im klaren sauberen Wasser loszuwerden und mich im Wasser treibend von den Strapazen zu erholen.

Infos & Tipps

  • Mittelschwere Wanderung, Streckenlänge ca. 8 km, Höhenunterschied 350 Meter. Gehzeit gesamt ca. 2,5 Stunden.
  • Aufenthaltsdauer bei den Lame Rosse – bis alle Fotos gemacht sind und die Jause verzehrt ist – ca. 1 Stunde.
  • Feste Wander-/Sportschuhe sind wegen der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit wichtig.
  • NW-Stöcke sind von Vorteil, vor allem im Geröll unterhalb der Felsen und beim Abstieg.
  • Einen Parkplatz gibt es ca. 250 Meter nach dem Staudamm. Außerdem gibt es Ausbuchtungen entlang der Straße, an denen man parken kann.
  • Es gibt keine Toiletten, kein Trinkwasser und keine Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Weg.

Lago di Fiastra

Lago di Fiastra

In den 1950er Jahren künstlich aufgestauter See, der das größte Wasserkraftwerk der Region mit einer Kapazität von 20 Millionen Kubikmeter Wasser beherbergt.

Der glasklare, türkisfarbene Badesee erstreckt sich über eine Länge von 4 km. Die Zugänge zum See sind nicht gekennzeichnet, das gesamte Ufer ist Freistrand. Nur im Ort San Lorenzo gibt es eine touristische Infrastruktur (Restaurants, Café, Picknickplatz). Achtung: An den Wochenenden wirklich überlaufen.

Eine Karte der Region findest du hier.

Neueste Artikel

Kategorien

Amazon Affiliates

Kindle Unlimited

Hier findest du eine riesige Auswahl an eBooks und Hörbüchern. Die Vorteile auf einen Blick

  • Unbegrenzter Zugriff auf über 1 Million eBooks
  • Grenzenloses Hörvergnügen mit Tausenden Hörbüchern
  • Eine wechselnde Auswahl an e-Magazinen
  • Jederzeit und überall lesen mit der kostenlosen Kindle Lese-App

 

Jetzt für 30 Tage kostenfrei und unbegrenzt auf allen Geräten testen.

audible

Audible ist ein Unternehmen von Amazon und der weltweit größte Vertreiber digitaler
Hörbücher, Hörspiele, Serien, Audiomagazine, uvm:

  • Auswahl von Hörbüchern/Hörspielen aus über 200.000 Titeln
  • Download direkt auf ein Smartphone, Tablet oder den Computer
  • Überall und jederzeit verfügbar

 

Teste Audible jetzt 30 Tage kostenlos.

Amazon Music unlimited

Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen. Mehr als 70 Millionen Songs erwarten dich.
Und dazu noch:

  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Intuitive Alexa-Sprachsteuerung in der Amazon Music App
  • Offline Modus – Musik herunterladen und Datenvolumen sparen

 

Teste jetzt Amazon Music Unlimited für 30 Tage kostenlos!

Dann magst du bestimmt auch

Beitragsbild Typisch römisch

Typisch römisch

Endlich bin ich wieder in meinem geliebten Rom. Nach zweieinhalb Jahren, in denen einer meiner üblichen kurzen „Abstecher“ in meine Ex-Wahlheimat…

Beitragsbild Faszination Natur der Canyon Italiens

Faszination Natur – der Canyon Italiens

Ich bin auf dem Weg zu den „Lame Rosse“, dem Grand Canyon der Marken (Italien). Die roten Felsen von Fiastra sind einer der faszinierendsten Orte in…

Hafen Acona

Zwischen Himmel und Meer … Ancona

Die Stazione in Spinetoli-Colli finde ich ganz leicht. Als gelernte Österreicherin bin ich natürlich super pünktlich am Bahnhof, also 15 Minuten vor…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments