Ich bin nicht gut genug, ein Buch zu schreiben!

Beitragsbild Ich bin nicht gut genug

Bin ich gut genug, ein Buch zu schreiben?

Wusstest du eigentlich, dass ich seit 15 Jahren einen halbfertigen Roman in der Schreibtischlade liegen habe? Vermutlich nicht – ausgenommen du gehörst zu jener ausgewählten Gruppe von Freunden, die das zweifelhafte Privileg hatten, schon mal einen Blick in dieses Manuskript zu werfen.

Kürzlich fragte mich meine Freundin Sabine, eine dieser Testleserinnen, aus heiterem Himmel, wann ich dieses Buch endlich auf den Markt bringen würde. Es hätte ihr sooooo unglaublich gut gefallen. Auch nach 15 Jahren können sie sich noch gut daran erinnern und sie möchte es unbedingt lesen. Sie sei der Meinung, dass es Bestsellerqualitäten habe und dass ich es auf jeden Fall fertig schreiben und veröffentlichen sollte.

Also habe ich dieses unvollkommene Werk wieder mal zur Hand genommen … und richtig Spaß daran gehabt. Es handelt sich um die unterhaltsame Geschichte einer Reiseleiterin, die eine Gruppe deutscher Touristen durch Rom führt. Der Roman ist ein Mix aus Wissenswertem über die kulturellen Highlights der Stadt, gepaart mit dem typischen Verhalten von Urlaubern (und einer Prise Sex). Mit autobiografischen Elementen aus meinem eigenen Leben (nicht der Teil mit dem Liebesleben), als ich Mitte der 90-er Jahre nach Rom auswanderte und mein Geld als Tour-Guide verdiente.

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, warum ich dieses Buch nie fertig geschrieben habe? Ich habe mir diese Frage natürlich auch gestellt und bin zu folgender Antwort gekommen:

  • Ich bin nicht gut genug
  • Ich habe keine Zeit zum Schreiben
  • Es ist nicht perfekt

 

Na bum! Wenn wir in den Startlöchern stehen und uns mit solchen Gedanken tragen, wird uns auch der lauteste Startschuss nicht zum Losstarten animieren.

Deshalb möchte ich diese drei Gedanken heute mit euch mal analysieren. Stellen wir fest,  wie sie uns daran hindern, mit unserem Buch weiterzukommen und was wir dagegen tun können.

Killer-Gedanke: Ich bin nicht gut genug

Blogbild 3 Ich bin nicht gut genug

Ok, ich habe schon 4 Bücher geschrieben – aber das sind Sachbücher und Ratgeber. Da kenne ich mich aus. Aber ich habe doch keine Ahnung vom Romanschreiben. Das kann ich nicht!

Limitierende Glaubenssätze sind der häufigste Grund, warum Menschen, die mit dem Traum schwanger gehen, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, scheitern. Gehörst du auch zu denen, die ganz tief drinnen davon überzeugt sind: „Ich kann doch gar nicht schreiben!“. Woher kommt dieser Gedanke? Vom Deutschlehrer, der dir vor Jahrzehnten mal eine schlechte Note für einen Aufsatz gegeben hat? Von einem Geliebten, der nicht auf deinen Liebesbrief reagiert hat? Vielleicht sogar von irgendeinem dummen Kommentar auf Social Media?

Ich habe eine fantastische Nachricht für dich: Jede und jeder kann schreiben! Schreibe einfach so, wie du sprichst, wenn du dich mit deinem Lieblingskunden unterhältst. Du darfst ganz du selbst sein. Sei authentisch und verbiege dich nicht. Vergleiche dich nie mit anderen und versuche nicht, deren Stil zu kopieren. Deine Texte dürfen nach dir klingen. Und die paar Regeln, die es für eine gute Lesbarkeit braucht (keine Schachtelsätze, Fachjargon vermeiden…) kannst du dir einer halben Stunde mit einer Google-Recherche aneignen.

Totschlagargument: Keine Zeit

Blogbild 1 Ich bin nicht gut genug

Du kommst mit deinem Expertenbuch nicht voran, weil dich der Alltag auffrisst: Kunden, die auch nach 17 Uhr noch eine Arbeit erledigt haben wollen; Kinder, die was Leckeres zu Essen verlangen und die dreckigen Socken in der Schmutzwäsche haben Vorrang. Dir fehlen Zeit und Muße zum Schreiben.

Überraschung! Auch dafür gibt es Abhilfe.

„Wir haben alle eines gemeinsam: 24 Stunden Zeit am Tag.“ sagte einst der erfolgreiche Autobauer Henry Ford. Die Frage ist, worauf wir unsere Prioritäten legen. Wer Zeit für Fernseh-Serien, Social Media, Handy-Spiele oder Fußball hat, der hat auch Zeit zum Schreiben. Hier ein paar gute Tipps & Tricks:

  • Finde deine Zeitfresser im Alltag.
  • Hab immer dein Handy mit einer Sprachaufnahme-App dabei – oder ein Notizbuch und nutze Wartezeiten beim Arzt oder in der Supermarktschlange, um ein paar Sätze festzuhalten.
  • Suche dir Schreib-Buddys: Verabrede dich regelmäßig mit anderen für 1-2 gemeinsame Schreibstunden – zu Hause, im Café oder per Zoom.
  • Trage dir regelmäßige Schreibzeiten in den Kalender ein und halte dich daran, wie an einen Business-Termin.

 

Ich bin sicher, du findest die ½ Stunde Zeit jeden Tag. Und wenn du es schaffst, in einer halben Stunde eine Buchseite zu schreiben, dann ist ein 100 Seiten starkes Werk in etwas mehr als 3 Monaten fertig!!!

Der absolute Held des Nichtfertigwerdens: Perfektionismus

Blogbild 2 Ich bin nicht gut genug

Du schreibst eine Zeile, liest sie, findest sie blöd und löschst sie. Du denkst nach und nach einiger Zeit schreibst du die Zeile neu, liest sie, findest sie noch doofer und löschst sie wieder. Nach diesem Schreibtag hast du etwas 150 erste Zeilen geschrieben, für unbrauchbar befunden und wieder gelöscht. Gratuliere! Du bekommst den Hauptpreis für den Perfektionisten des Jahres. 

Wie oft feilen wir lange an einem Satz herum, lesen einen Absatz zigmal und sind dann immer noch nicht sicher, ob das wirklich gut geworden ist. Warum? Weil unser innerer Kritiker mal wieder die Oberhand übernommen hat. Er sitzt breit grinsend in unserem Ohr und flüstert: „Das passt noch nicht 100 prozentig. Das geht sicher noch besser!“

Verabschiede dich von deinem inneren Kritiker. Schreibe alle deine Ideen einfach mal runter. Hau in die Tasten, so wie dir die Sätze gerade einfallen. Lass es fließen. Erst, wenn du das Kapitel oder das Manuskript fertig geschrieben hast, machst du dich an die Überarbeitung. Achtung: Auch hier ist Vorsicht geboten: Dein Text ist fertig, wenn du verständlich vermittelt hast, worum es geht.

Danach gibst du dein Manuskript einem Lektor oder mehreren Testlesern, die dir offen und ehrlich zurückmelden, ob es wirklich noch Verbesserungspotenzial gibt. Du wirst sehen, dass du viel mehr positive Rückmeldung bekommst, als du glaubst.

Ich bin sicher, du bist meiner Meinung: Es ist unsere Denkweise, die unseren Weg zum Erfolg bestimmt. Neues Denken führt zu neuen Handlungen! Auch ich habe umgedacht! Ich habe beschlossen, diesen Sommer in Rom zu verbringen, um meinen Roman am Ort des Geschehens fertigzuschreiben.

Welche negativen Gedanken kannst du in deinem Leben als Autor:in neu ausrichten? Bin gespannt – hinterlass mir einen Kommentar.

PS: Falls du zwar Zeit und Lust zum Schreiben hast, dir aber die zündende Idee für ein Expertenbuch fehlt, dann empfehle ich dir meinen Video-Minikurs Dein Buch als Business-Beschleuniger. Hier findest du das perfekte Thema für dein Buch. Das Thema, das für dich UND für deine Leser interessant ist. Und du lernst, nach welchen Kriterien du den Markt analysierst, um dein Buch erfolgreich zu verkaufen.

Neueste Artikel

Kategorien

Amazon Affiliates

Kindle Unlimited

Hier findest du eine riesige Auswahl an eBooks und Hörbüchern. Die Vorteile auf einen Blick

  • Unbegrenzter Zugriff auf über 1 Million eBooks
  • Grenzenloses Hörvergnügen mit Tausenden Hörbüchern
  • Eine wechselnde Auswahl an e-Magazinen
  • Jederzeit und überall lesen mit der kostenlosen Kindle Lese-App

 

Jetzt für 30 Tage kostenfrei und unbegrenzt auf allen Geräten testen.

audible

Audible ist ein Unternehmen von Amazon und der weltweit größte Vertreiber digitaler
Hörbücher, Hörspiele, Serien, Audiomagazine, uvm:

  • Auswahl von Hörbüchern/Hörspielen aus über 200.000 Titeln
  • Download direkt auf ein Smartphone, Tablet oder den Computer
  • Überall und jederzeit verfügbar

 

Teste Audible jetzt 30 Tage kostenlos.

Amazon Music unlimited

Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen. Mehr als 70 Millionen Songs erwarten dich.
Und dazu noch:

  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Intuitive Alexa-Sprachsteuerung in der Amazon Music App
  • Offline Modus – Musik herunterladen und Datenvolumen sparen

 

Teste jetzt Amazon Music Unlimited für 30 Tage kostenlos!

Dann magst du bestimmt auch

Buch schreiben mit künstlicher Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und viele Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Auch das Schreiben von Büchern hat sich durch den Einsatz von KI verändert.

Wie wichtig ist das Lektorat?

Die Wahrheit über das Lektorat

Brauchst du ein Lektorat? Und wenn ja – was genau ist das überhaupt? In diesem Artikel stelle ich dir unterschiedliche Arten des Lektorats vor und gebe dir 3 heiße Tipps, mit denen du Kosten sparst.

7 geniale Tipps: Wie schreibe ich ein Buch

Du träumst davon, ein Buch zu schreiben … aber irgendwie fehlt dir noch der richtige Kick um loszulegen? Vielleicht ist es ein zu großes, fast überwältigendes Projekt? Diese 7 Tipps helfen dir, dein Buch zu starten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments